Hat der Mond auch einen Kern wie die Erde?

Mittlerweile kann diese Frage beantwortet werden, denn es wurden alte Daten aus den Apollomissionen genommen und ausgewertet. Bisher gab es einige Vermutungen, doch Antworten eher weniger. Allerdings ist der Kern dann nicht so groß wir auf der Erde, wobei die Zusammensetzung ähnlich ist. Der Mond hat wie die Erde einen festen Kern, der Schichten von geschmolzenem und teilweise geschmolzenem Material umgeben ist.

Der Radius, bestehend aus festen und eisenreichen Bestandteilen, beträgt ca. 240 Kilometer. Umschlossen wird dieser Kern von einer ca. 90 Kilometer flüssigen und starken Schicht. Diese Schicht besteht hauptsächlich aus Eisen und ist auch darin der Schicht der Erde ähnlich. Umgeben sind diese Schichten von einer ca. 150 Kilometer starken Schicht, die aus teilweise geschmolzenem Material besteht. So befinden sich im Kern nicht nur Eisen, sondern auch Elemente wir Schwefel, wobei dies ein kleiner Prozentsatz ausmacht. Neueste seismologische Untersuchen haben ergeben, dass sie auch beim Erdkern der Fall ist.

Diese Daten wurden neu ausgewertet, wobei die Astronauten vier Seismometer auf dem Mond zurückgelassen hatte. Allerdings wurde schon seit Ende 1977 kein Signal mehr von diesen empfangen. Doch diese neuen Erkenntnisse lassen uns dann doch mehr über unseren direkten Begleiter erfahren und Ahnungen werden endlich wahr.

Hat der Mond auch einen Kern wie die Erde?

» weitere Mond Fragen