Wie groß ist die Entfernung zwischen Erde und Mond?

Die Entfernung hängt von einigen Faktoren ab, wobei es einen Mittelwert gibt. Somit liegt der Mond dann bei einer mittleren Entfernung ca. 384.400 Kilometer von der Erde. Dies ist wie gesagt ein Mittelwert, denn der Mond hat keine Runde Umlaufbahn. Somit kann sich diese Entfernung auch noch erweitern und dann doch wieder näher sein. Daher wurde dieser Mittelwert ausgerechnet, um dann eine ungefähre Größe zu haben.

Somit muss doch eine beträchtliche Strecke zurückgelegt werden, um dann unseren nächsten Trabanten zu besuchen. Diese Umlaufbahn erklärt auch, warum der Mond manchmal zu Greifen nahe ist. Denn dann ist er der Erde wieder einmal näher gekommen, bevor er sich wieder entfernt. Diese Umlaufbahn wird auch als Ellipse bezeichnet.

Wie groß ist die Entfernung zwischen Erde und Mond?

» weitere Mond Fragen